Feuertische gegen Winterfrische

von Peter Slezak
Zugriffe: 6774
Peter'S Maßanfertigung

Der Sommer ist nun leider wieder vorbei und der Winter kündigt sich schon früher an, als erwartet. Aber dies heißt erfreulicherweise nicht, dass sich ab jetzt alle Freizeitaktivitäten drinnen abspielen müssen!

Die Außentemperatur wird immer niedriger, die Kleidung immer mehr und die Motivation, in seiner Freizeit mit Freunden oder der Familie etwas zu unternehmen, könnte größer sein. Doch die gute Nachricht – und zwar, dass die Wintergärten in Österreich nun länger geöffnet bleiben dürfen und mit praktischen Feuertischen ausgestattet werden –, sollte der nötige Ansporn sein, um sich auch an kühleren Tagen ins Geschehen zu stürzen.

Wer kennt ihn nicht, diesen inneren Zwiespalt, ob man sich abends in einem Lokal verabreden oder doch lieber zu Hause vor dem Fernseher ein Glas Wein genießen soll. Kälte und Trägheit passen einfach viel zu gut zusammen. Wie gut also, dass die Verlängerung der Schanigarten-Zeit den einen oder anderen Vorteil mit sich bringt, der dann doch für das Ausgehen spricht. Denn an der frischen Luft zu sein, macht den großen Unterschied – und den wärmenden Feuertischen ist es zu verdanken, dass gar nicht gefroren werden muss, sondern man genüsslich an der frischen Luft sitzen oder stehen kann – sei es mit der passenden Begleitung oder einfach alleine auf einen spontanen Kaffee.

Randnotiz: Warum heißt ein Schanigarten eigentlich Schanigarten?

Jeder Österreicher kennt und verwendet diesen Begriff – wenn man sich aber einmal darüber Gedanken macht, fragt man sich doch, wie es zu dieser Namensgebung kam. Besonders in Wien haben Schanigärten eine lange Tradition und die vorherrschende Theorie besagt, dass der Begriff auf die Anweisung eines Wirtes an seinen Gehilfen: „Schani trag’ den Garten aussi...“, zurückgeht. In Deutschland wird das Pendant zu einem Schanigarten „Straßencafé“ genannt.

Soweit wurde also der Begriff Schanigarten geklärt und auf die Vorteile der Wintergartenverlängerung angespielt. Aber was genau hat sich denn verändert und was bedeutet dies im Endeffekt?

Viele Menschen bevorzugen es, eine Tasse heißen Tee draußen zu genießen und dabei frische Luft zu tanken anstatt sich in ein Lokal hineinzusetzen. Nun gibt es neben der Bewilligung in der Sommersaison im Zeitraum von 1. März bis 30. November auch die Möglichkeit einer „kleinen Winteröffnung", die natürlich mit gewissen Auflagen verbunden ist. Beispielsweise sind die Größe und der Standort des Gastgartens genau festgelegt und alle Möbel müssen abends komplett weggeräumt werden. Mit der für die Stehtische passenden Rodel von Peter´S geht dies sehr einfach und komfortabel. Zudem kann nur dann ein Wintergarten eröffnet werden, wenn das Lokal auch im Sommer einen Schanigarten führt.

Somit können also auch im Winter schönere Tage besser ausgenutzt werden und auch Raucher können ihre Zigaretten vor dem Lokal genießen und dabei etwas konsumieren.

Und nicht nur im Bezug auf Schanigärten sind die heizenden Feuertische ideal geeignet, um gegen den Winter und die Kälte anzukämpfen, sondern auch die private Gartensaison kann somit verlängert werden. Anstatt sich nun also drei Winterjacken und zwei Schals anziehen zu müssen, kann sorgenfrei draußen getrunken und gefeiert werden, ohne dass man am nächsten Tag krank im Bett liegen wird. Maßgeschneiderte Feuertische sind auch im eigenen Garten wahre Hingucker und haben positiven Einfluss auf die Atmosphäre.

Nun gibt es also sozusagen keine Ausrede mehr, warum am Wochenende oder nach der Arbeit nichts mehr unternommen werden soll! Ob in einem Gasthaus oder bei sich zu Hause – Feuertische bekämpfen die Winterfrische und schauen obendrein noch ästhetisch und modern aus!

Fotograf: Christian Husar